KURSE

Fit mit Kneipp – nutzen Sie unsere regelmäßigen Bewegungsangebote. Ein Kursdurchlauf hat jeweils zehn Veranstaltungen.

ACHTUNG:

Ein Versicherungsschutz besteht nur für Kneipp-

Mitglieder. Gerne senden wir Ihnen eine Beitrittserklärung zu. Kontaktieren Sie unsere Geschäftsstelle oder nutzen Sie den Antrag am Ende des Programmheftes.

Trainiert wird die Wirbelsäule mit Bezug auf den Beckenboden. Der Kurseinstieg ist nach vorheriger Anmeldung jederzeit möglich.

montags, 20:30 bis 21:30 Uhr

Gymnastikhalle GGS Driescher Hof, Gleiwitzer Str. 10 in Aachen

Kostenbeitrag (für zehn Veranstaltungen) Mitglieder des Kneipp-Vereins: € 35,– Nichtmitglieder des Kneipp-Vereins: € 70,– Jugendliche (bis 18 Jahren), Auszubildende und Studenten (bis 27 Jahre) erhalten bei Vorlage des entsprechenden Nachweises € 5,– Rabatt

E-Mail: ahk62@t-online.de

oder Telefon: 0241 91482255 bei Astrid Klinkenberg (Präventionstrainerin)

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Trainingskonzept. Die Symbiose von Atmung und Bewegung, Kraft und Beweglichkeit stehen im Mittelpunkt der Praxis. Grundlage aller Übungen ist das Trainieren der zur Körpermitte liegende Tiefenmuskulatur, wobei die fließenden Bewegungen konzentriert, langsam & präzise durchgeführt werden. Klar formulierte Bewegungsanweisungen führen Sie gleichzeitig in Kraft und Leichtigkeit. Spaß, Freude und Motivation lassen jede Einheit wie im Fluge vergehen. Schon nach einer Stunde fühlen Sie das positive Ergebnis. Neben muskulärem Training ist es das Ziel, die körpereigene Wahrnehmung zu sensibilisieren. So erhalten Sie eine funktionelle und ästhetisches Körperhaltung. Der Kurs findet mit min. 5.- und max. 12 Teilnehmer*innen statt.

Mitbringen: bitte Yogamatte, Decke, Socken, Kissen

Termin: dienstags, 10:00 – 11:00 Uhr

Veranstaltungsort: Gymnastikhalle Minoritenstr. 7 in Aachen – 2. Etage

Kostenbeitrag: (für zehn Einheiten) Mitglieder des Kneipp-Vereins: € 119,00 Nicht-Mitglieder: € 139,00

Besonderheit bei diesem Kurs: Sollten Sie ausnahmsweise einen Termin nicht wahrnehmen können, darf dieser Platz gerne an einen anderen Menschen weitergegeben werden. Hierfür nennen Sie der Trainerin bitte bis spätestens 7 Tage zuvor Namen, Mobilnummer und Adresse und erteilen die Erlaubnis in Kontakt zu gehen.

Anmeldung und Kursleitung:

Astrid Jorden (Sport – und Gymnastiklehrerin, Fitnesstrainerin, Pilatestrainerin, Yogalehrerin)

» E-Mail: contact@astridjorden.de

» Telefon: 0152 - 535 12 454

(NORDIC)WALKING-

FIT AM MORGEN

Bleiben Sie fit! Ohne Stress und Leistungsdruck erleben Sie in der Gruppe eine Dauersportart, die für Senioren besonders geeignet ist. Im Anschluss an die Walkingrunde lädt der Kneipp-Verein – je nach Witterung – zum Wassertreten oder zum Armguss auf dem Kneipp-Gelände ein.

Der Kurseinstieg ist nach vorheriger Anmeldung jederzeit möglich.

Donnerstags, 10:30 bis ca. 12:30 Uhr

Treffpunkt:

Kneipp-Vereinshaus (Preusweg 158/160, Aachen – Parkplatz Adamshäuschen)

Kostenbeitrag (für zehn Veranstaltungen) Mitglieder des Kneipp-Vereins: € 12,– Nichtmitglieder des Kneipp-Vereins: € 35,– Jugendliche (bis 18 Jahren), Auszubildende und Studenten (bis 27 Jahre) erhalten bei Vorlage des entsprechenden Nachweises € 5,– Rabatt

Anmeldung und Kursleitung:

bei Marika Reuter (Trainerin)

E-Mail: marika.reuter@web.de

oder bei Christiane Honisch (Trainerin)

E-Mail: honisch-christiane@web.de

QIGONG

Die sanften Bewegungen regulieren Haltung und Atmung, lösen Energieblockaden und helfen bei Belastung, innere Ruhe und Entspannung zu finden. Bitte bequeme Kleidung und leichte Turnschuhe mitbringen. Der Kurseinstieg ist nach vorheriger Anmeldung jederzeit möglich.

mittwochs, 17:30 bis 18:30 Uhr

GS Saarstraße in Aachen – Untere Halle, Eingang: Bergstraße/Saarstraße

Kostenbeitrag (für zehn Veranstaltungen) Mitglieder des Kneipp-Vereins: € 45,– Nichtmitglieder des Kneipp-Vereins: € 80,– Jugendliche (bis 18 Jahren), Auszubildende und Studenten (bis 27 Jahre) erhalten bei Vorlage des entsprechenden Nachweises € 5,– Rabatt

E-Mail: stephlam@gmx.de

oder Telefon: 0176-24837570

bei Stephanie Lambertz (Qi Gong-Trainerin)

(NORDIC)WALKING-

FIT AM ABEND

Der Kurseinstieg ist nach vorheriger Anmeldung jederzeit möglich.

Donnerstags, 16:00 bis ca. 17:30 Uhr von April bis Oktober

Treffpunkt:

Helmut Vondenhoff (Trainer):

E-Mail: h.vonde@home.nl

GEMEINSAMES WASSERTRETEN

Sie sind herzlich eingeladen, unser privates Kneipp-Gelände zu besuchen und gemeinsam mit uns Wasser zu treten. Unser 7.169qm großes Kneipp-Gelände bietet Ihnen neben der Wassertretanlage auch eine Armbadanlage sowie einen Schlauch- Armatur für Wassergüsse. Bitte melden Sie sich unbedingt vorher an!

Termine Mai bis Oktober:

donnerstags, ca. 12:15 Uhr (direkt im Anschluss an die Walkinggruppe)

jeden 1. Dienstag im Monat um 19 Uhr

Kostenbeitrag:

Das Wassertreten ist für Mitglieder und Nichtmitglieder des Kneipp-Vereins kostenlos.

Auskunft und Anmeldung:

E-Mail: kneippverein-aachen@gmx.de

DAS GEHEIMTRAINING - XXL

Das GEHEIMTRAINING – XXL ist eines, von inzwischen insgesamt vier erfolgreichen Formaten der Kursreihe Das GEHEIMTRAINING, die seit 2014 Bestand hat. Das GEHEIMTRAINING – XXL ist ein ganzheitlicher Gesundheitsförderkurs, der sich an Erwachsene ab 18 Jahren mit Übergewicht richtet. Primäres Ziel ist die Verbesserung der ganzheitlichen Gesundheit. Langfristig soll eine Stärkung des Körperbewusstseins sowie eine Veränderung des Bewegungsund Ernährungsalltags erzielt werden. Ein weiteres wichtiges Ziel ist die (Weiter-) Entwicklung des Selbstwertgefühls sowie der Selbstbehauptungsfähigkeit. Das GEHEIMTRAINING – XXL konzentriert sich auf die vier Themenbereiche: Bewegung, Ernährung, Entspannung und seelische (psychosoziale) Gesundheit und befähigt den Teilnehmer wieder den Bezug Nordic-Walking – Foto: Helmut Vondenhoff 40 zu seinem Körper sowie den Weg zu seiner ganzheitlichen Gesundheit zu finden. Wer Übergewicht dauerhaft abbauen will, trainiert falsche Verhaltens- und Essgewohnheiten zu erkennen und loszulassen. Natürlich ist dies kein Prozess, der einfach mal eben über Nacht umgesetzt wird. Von daher ist eine regelmäßige Teilnahme am GEHEIMTRAINING – XXL sinnvoll.

Kursleitung:

Madeleine Aimée Broichhausen ist Vorsitzende unseres Kneipp-Vereins und Kneipp-Bund-Landesverbandsvorsitzende von NRW. Zudem ist sie Diplom Sozialpädagogin, Psychotherapeutin (HP für Psychotherapie), Systemischer Coach und Supervisorin, verfügt über Zusatzqualifikationen in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Entspannung und ist Kneipp-Mentorin. Seit 2007 ist sie selbständig mit ihrer Praxis – mind and body – für Coaching, Training und Supervision in Herzogenrath.

Weitere Informationen unter:

www.mind-and-body.de

montags, 18:00 bis 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:

mind and body – Praxis für Coaching, Psychotherapie und Supervision – Herderstraße 6 in der Gesundheitsfabrik

52531 Übach-Palenberg

Kostenbeitrag (für zehn Veranstaltungen):

Mitglieder des Kneipp-Vereins: € 200,00

Nicht-Mitglieder des Kneipp-Vereins: € 300,00

Auszubildende und Studenten (bis 27 Jahre)

erhalten bei Vorlage des entsprechenden

Nachweises € 5,00 Rabatt

Auskunft und Anmeldung:

E-Mail: info@mind-and-body.de

HATHA-YOGA

Trainiert wird Stressbewältigung und erfahren wird Entspannung. Der Kurseinstieg ist nach vorheriger Anmeldung jederzeit möglich.

dienstags, 11.30 bis 12:30 Uhr

Gymnastikhalle Minoritenstr. 7 in Aachen – 2. Etage

E-Mail: ahk62@t-online.de

oder Telefon: 0241 91482255 bei Astrid Klinkenberg (Präventionstrainerin)