KURSE

Fit mit Kneipp – nutzen Sie unsere regelmäßigen Bewegungsangebote. Ein Kursdurchlauf hat jeweils zehn Veranstaltungen.

ACHTUNG:

Ein Versicherungsschutz besteht nur für Kneipp-

Mitglieder. Gerne senden wir Ihnen eine Beitrittserklärung zu. Kontaktieren Sie unsere Geschäftsstelle oder nutzen Sie den Antrag am Ende des Programmheftes.

PILATES

Die Pilates-Methode ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Der Kurseinstieg ist nach vorheriger Anmeldung jederzeit möglich.

montags, 20:30 bis 21:30 Uhr

Gymnastikhalle GGS Driescher Hof, Gleiwitzer Str. 10 in Aachen

Kostenbeitrag (für zehn Veranstaltungen) Mitglieder des Kneipp-Vereins: € 35,– Nichtmitglieder des Kneipp-Vereins: € 70,– Jugendliche (bis 18 Jahren), Auszubildende und Studenten (bis 27 Jahre) erhalten bei Vorlage des entsprechenden Nachweises € 5,– Rabatt

HATHA-YOGA

Trainiert wird Stressbewältigung und erfahren wird Entspannung. Der Kurseinstieg ist nach vorheriger Anmeldung jederzeit möglich.

dienstags, 10 bis 11 Uhr

Gymnastikhalle Minoritenstr. 7 in Aachen – 2. Etage

WIRBELSÄULEN

GYMNASTIK

Trainiert wird die Wirbelsäule mit Bezug auf den Beckenboden. Der Kurseinstieg ist nach vorheriger Anmeldung jederzeit möglich.

dienstags, 11:30 bis 12:30 Uhr

Gymnastikhalle Minoritenstr. 7 in Aachen – 2. Etage

(NORDIC)WALKING-

FIT AM MORGEN

Bleiben Sie fit! Ohne Stress und Leistungsdruck erleben Sie in der Gruppe eine Dauersportart, die für Senioren besonders geeignet ist. Im Anschluss an die Walkingrunde lädt der Kneipp-Verein – je nach Witterung – zum Wassertreten oder zum Armguss auf dem Kneipp-Gelände ein.

Der Kurseinstieg ist nach vorheriger Anmeldung jederzeit möglich.

Donnerstags, 10:30 bis ca. 12:30 Uhr

Treffpunkt:

Kneipp-Vereinshaus (Preusweg 158/160, Aachen – Parkplatz Adamshäuschen)

Kostenbeitrag (für zehn Veranstaltungen) Mitglieder des Kneipp-Vereins: € 12,– Nichtmitglieder des Kneipp-Vereins: € 35,– Jugendliche (bis 18 Jahren), Auszubildende und Studenten (bis 27 Jahre) erhalten bei Vorlage des entsprechenden Nachweises € 5,– Rabatt

Anmeldung und Kursleitung:

bei Marika Reuter (Trainerin)

E-Mail: marika.reuter@web.de

oder bei Christiane Honisch (Trainerin)

E-Mail: honisch-christiane@web.de

QIGONG

Die sanften Bewegungen regulieren Haltung und Atmung, lösen Energieblockaden und helfen bei Belastung, innere Ruhe und Entspannung zu finden. Bitte bequeme Kleidung und leichte Turnschuhe mitbringen. Der Kurseinstieg ist nach vorheriger Anmeldung jederzeit möglich.

mittwochs, 17:30 bis 18:30 Uhr

GS Saarstraße in Aachen – Untere Halle, Eingang: Bergstraße/Saarstraße

Kostenbeitrag (für zehn Veranstaltungen) Mitglieder des Kneipp-Vereins: € 45,– Nichtmitglieder des Kneipp-Vereins: € 80,– Jugendliche (bis 18 Jahren), Auszubildende und Studenten (bis 27 Jahre) erhalten bei Vorlage des entsprechenden Nachweises € 5,– Rabatt

E-Mail: stephlam@gmx.de

oder Telefon: 0176-24837570

bei Stephanie Lambertz (Qi Gong-Trainerin)

GEMEINSAMES WASSERTRETEN

Sie sind herzlich eingeladen, unser privates Kneipp-Gelände zu besuchen und gemeinsam mit uns Wasser zu treten. Unser 7.169qm großes Kneipp-Gelände bietet Ihnen neben der Wassertretanlage auch eine Armbadanlage sowie einen Schlauch- Armatur für Wassergüsse. Bitte melden Sie sich unbedingt vorher an!

Termine Mai bis Oktober:

donnerstags, ca. 12:15 Uhr (direkt im Anschluss an die Walkinggruppe)

jeden 1. Dienstag im Monat um 19 Uhr

Kostenbeitrag:

Das Wassertreten ist für Mitglieder und Nichtmitglieder des Kneipp-Vereins kostenlos.

Auskunft und Anmeldung:

E-Mail: kneippverein-aachen@gmx.de