SEMINARE

© Kneipp-Verein Aachen 1894 e. V.          52074 Aachen


Vereinsregister:  Aachen VR 1152          Steuer-Nummer:  201/5912/4350

Impressum                                                       Datenschutz

Seminarreihe „Eine Stunde Kräuterkunde":



Do. 24.06.2021; 19.30-ca. 20.45 Uhr 

      

Kräuterporträt: das Johanniskraut


Dieses Kraut, das schon im Mittelalter wegen seiner Wirkung gegen die „Melancholie“ geschätzt war, ist heute eine der am besten erforschtesten Heilpflanzen überhaupt. Die stimmungsaufhellende Wirkung wurde vielfach in wissenschaftlichen Studien belegt. Doch nicht nur innerlich, auch äußerlich angewendet ist das Johanniskraut äußerst hilfreich bei Hautkrankheiten, rheumatischen Beschwerden, Nervenschmerzen etc.



                


Do. 09.09.2021  19.30-ca. 20.45 Uhr 

       

Aromatherapie: Einkauf & Dosierung von ätherischen Ölen


Es ist nicht so einfach, sich im Dschungel der Hersteller von ätherischen Ölen zurecht zu finden! Woher soll ich wissen, ob der verlockende Duft im Fläschchen von einer Pflanze oder aus dem Chemielabor stammt? Wie kann ich sie zu Hause verwenden? Viele Fragen – dufte Antworten!





Do. 28.10.2021  19.30-ca. 20.45 Uhr  

      

Hausmittel gegen Erkältungen


Der Herbst ist da und damit auch wieder Halsweh, Husten und Schnupfen. Sicherlich kennst du selbst schon ein paar gute Hausmittel mit denen du diese Beschwerden linderst, aber hier werde ich dir meine persönlichen Favoriten vorstellen. Bestimmt sind noch ein paar Neuentdeckungen für dich dabei!





Do. 09.12.2021  19.30-ca. 20.45 Uhr  

      

Symbolik unserer Weihnachtspflanzen   

          

Schmückst du zur Weihnachtszeit dein Haus auch mit Tannengrün, Mistel oder Stechpalme? Steckst du auch Nüsse und Äpfel in den Nikolausstiefel oder backst Plätzchen mit Zimt, Nelken und Muskat?  Wahrscheinlich ja! Aber vielleicht hast du dir noch nie die Frage gestellt warum du das eigentlich tust. Erfahre, welcher Sinn hinter all diesen Ritualen und Traditionen steckt.



Referentin:  Michaela Schumacher-Fank ist Heilpflanzen-Expertin und Aromapraktikerin.


Mehr Infos und Anmeldung unter www.viriditas-heilpflanzenwissen.com

Teilnahmegebühr pro Kurs: 20 €

Für Mitglieder des Kneipp-Vereins -15% Rabatt = 17 € (bitte bei der Anmeldung mitteilen)



Sonntag, 27.06.2021, 12:30-14:30 Uhr


Seminar: "Neu Verbinden"


In Zeiten der Pandemie haben sich die sozialen Kreise für viele von uns verkleinert. Videotelefonie erlaubt es uns heutzutage, trotz Social Distancing miteinander in Kontakt zu kommen. Wie wir moderne Technik dazu nutzen können um auch über Distanz Gemeinschaft erleben können, möchte ich in meinem Seminar mit euch in lockerer Atmosphäre spielerisch erkunden.



Kanal: Zoom

Anmeldeschluss: 20.06.2021

Anmeldung: michelle.cormann+kneipp@gmail.com

Teilnehmerzahl begrenzt (6 Teilnehmer)

Voraussetzungen: gute Internetverbindung, Mikrofon, Kamera 

Kosten (Mitglieder): 7 Euro

Kosten (Nichtmitglieder): 10 Euro



Über die Referentin / Dozentin: Michelle Cormann ist Fachtherapie-Studentin im Bereich Tanz- und Bewegung an der Hogeschool Zuyd in Heerlen. 


Start Kneipp-Verein Kneipp-Elemente Angebote Kooperationspartner