scrollbar

totop

parallax

Kneipp-Verein Aachen 1894 e. V.

Vereinsregister:  Aachen VR 1152

Steuer-Nummer:  201/5912/4350

Gelände

Preusweg 158/160

52074 Aachen

E-Mail: info@kneippverein-aachen.de

Kristina Irmak

Eynattener Str. 24 F

52064 Aachen

UNSER VORSTANDSTEAM

Kristina Irmak (Jahrgang 1977) ist selbstständige Wirtschaftsberaterin und eine Expertin auf dem Gebiet der Finanzen.

Aufgewachsen auf dem Land mit einer Mutter die Vorsitzende eines Vereins war wurde ich schon früh an das Thema Ehrenamt herangeführt. Es ist einfach schön, gerade in der heutigen Zeit, mit seiner Freizeit etwas sinnvolles anzufangen, eine Gemeinschaft mit den eigenen Talenten zu unterstützen und damit zu verstärken. Man lernt tolle, gleichgesinnte Menschen kennen und es macht einfach Spaß!

Ich liebe Wassertreten! Und wir haben ein wunderschönes Gelände!

Als junge Mutter und in der Stadt lebend kann ich hier ausgelassen mit meinem Kind spielen, gute Luft genießen und muss keine Sorgen haben, dass ein Auto kommt.

Kneipp ist aktueller denn Jeh. Ich sehe ihn als den Begründer der „Work Life Balance“ - Bewegung. Die Lehre der 5 Elemente ist einfach ein Beitrag für Jedermann und dazu noch kinderleicht und kostengünstig. Lasst uns Kneipp in jeden Haushalt bringen!

Kontakt:

Eynattener Str. 24F

52064 Aachen

E-Mail: info@kneippverein-aachen.de

Kristina Irmak

Gudrun Krause (Jahrgang 1959) war vor ihrer Pensionierung Sonderschullehrerin mit den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung und Emotionale-Soziale Entwicklung. Während der Ausbildung und Berufstätigkeit war die Integration von Menschen mit Behinderung ihr ein besonderes Anliegen.

Seit 2019 ist sie Mitglied im Kneippverein Aachen und seit 2023 Teil des Team-Vorstandes.

Sie koordiniert die monatlichen Gartenarbeitseinsätze auf dem Vereinsgelände „Am Adamshäuschen“, ist bei den Samstagswanderungen, und gelegentlich noch bei der Walkinggruppe, anzutreffen.

In seiner Einfachheit, Ganzheitlichkeit und Natürlichkeit überzeugt sie das Kneippsche Konzept mit seinen fünf Elementen, und sie erachtet es für hoch aktuell und wirkungsvoll gerade in unserer schnelllebigen Zeit.

Kontakt:

E-Mail: presse@kneippverein-aachen.de

Gudrun Krause

Petra Wradatsch (Jahrgang 1985)Sozialarbeiterin mit den Zusatzqualifikationen „Entspannungspädagogik“ und „Gesundheitspädagogik nach Kneipp für Kinder“.

Gearbeitet hat sie in der stationären Jugendhilfe und auf der Akut – Station einer Kinder- und Jugendpsychiatrie. Momentan arbeitet sie als Diakonin in einer Gemeinde und ist hauptsächlich Mutter eines Sohnes, der im Sommer 2022 geboren wurde. Bevor der Sohn eingezogen ist, war sie selbstständig als Referentin und Entspannungspädagogin mit dem Schwerpunkt der Burn-out – Prävention und Stressmanagement.

Seit 2023 ist sie Mitglied im Teamvorstand. Eine ihrer Aufgaben sind die Kontakte zu den Einrichtungen, welche eine Kneippzertifizierung haben und Mitglied im Verein sind.

„An dem Kneippschen Gesundheitskonzept begeistert mich die Ganzheitlichkeit. Alle fünf Säulen sind essentiell, wenn man ein ausgeglichenes und gesundes Leben führen möchte.“

Petra Wradatsch

Helmut Vondenhoff

Ohne die 5 Kneipp-Elemente zu kennen, erfuhr ich aus der Tagespresse über die Tätigkeiten der Walking Gruppe des Aachener Kneipp-Vereins. Nach einem Probelauf wurde ich mit Heidi im Juli 2015 Mitglied des Vereins. Gemeinsame Fahrten, Ausflüge und eine Wanderwoche im Saarland verbanden uns mit den eingesessenen Mitgliedern und ließen uns im Verein heimisch werden. Das Thema Bewegung passte gut zu meiner Wanderleidenschaft und ich sammelte begeisterte Mitglieder und Bekannte die sich zu einer Wandergruppe zusammen fanden. Waren es anfangs gerade mal 6 Teilnehmer/innen, steigerte sich im Laufe der Zeit bis zu 36 Wanderlustige. Unser Jahres-Wanderplan fand Anklang und Gefallen und es festigte sich so zu einem geselligen und frohen Kreis. Mit Beginn des Jahres 2023 übernahm Rosi als Führerin die Wandergruppe.

Helmut Vondenhoff

Monika Wagner (Jahrgang 1959)
Jobcoach, Diplom Betriebswirtin
Meinen beruflichen Freiraum wollte ich vor einigen Jahren mit etwas Sinnvollem füllen.
Bewegung, Ernährung und Wasser waren Schlagwörter, die mich ansprachen.
Seit dem unterstütze ich die Geschäftsstelle etwas und bin Schriftführerin im Vorstand.

Monika Wagner

Rosi Will

Ich bin ehemalige Grundschullehrerin und seit mehreren Jahren Mitglied im Kneipp-Verein Aachen. Ich helfe seitdem bei der Gartenarbeit und Pflege des Kneipp-Geländes mit. Seit 2023 habe ich die Leitung der Wandergruppe von Helmut übernommen. Bei meinen Aufgaben unf Tätigkeiten ist mir der Blick auf den ganzheitlichen Aspekt der kneippschen Gesundheitslehre besonders wichtig. Ebenfalls 2023 bin ich in den Teamvorstand gewählt worden.

Rosi Will

* = Pflichtfeld.

Ihre Nachricht wird ohne Zwischenspeicherung direkt an uns weitergeleitet. Es erfolgt keine andere Verwendung der Daten oder eine Weitergabe an Dritte. Mit Absendung der Nachricht erklären Sie sich mit der Verarbeitung und der Weiterleitung der eingetragenen Daten an uns einverstanden. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Kooperationspartner Spenden
Kneipp