scrollbar

totop

parallax

Kneipp-Verein Aachen 1894 e. V.

Vereinsregister:  Aachen VR 1152

Steuer-Nummer:  201/5912/4350

Gelände

Preusweg 158/160

52074 Aachen

E-Mail: info@kneippverein-aachen.de

Kristina Irmak

Eynattener Str. 24 F

52064 Aachen

SEBASTIAN KNEIPP UND SEIN GESUNDHEITSKONZEPT

Sebastian Kneipp (1821 – 1897) sah eine Lebensweise, die sich an den Gesetzmäßigkeiten der Natur orientiert, als wichtige Voraussetzung für Gesundheit und Wohlbefinden an. Die Kneipp-Therapie ist eine Ganzheitsbehandlung, die darauf abzielt, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Die Handlung beruht auf dem Prinzip der Übung, des Trainings zur Harmonisierung aller körperlichen und geistig-seelischen Funktionen. Durch die Anregung der Selbstheilungskräfte gewinnen Widerstandsfähigkeit und inneres Gleichgewicht an Kraft - so entwickelt der Mensch eine starke Position gegenüber allen Anforderungen des Lebens. Er begegnet Stress gelassener und meistert Krisen und Krankheiten leichter. Sein Konzept überdauert, es ist heute Gegenstand wissenschaftlicher Forschung und wird in verschiedenen medizinischen Disziplinen angewandt. Dadurch hat sich die kneippsche Lehre stetig weiterentwickelt. Aus der ehemaligen Wasser- und Kräuterheilkunde entstand ein anerkanntes Naturheilverfahren, das auf den fünf Elementen Wasser, Bewegung, Pflanzen, Ernährung und Lebensordnung basiert. Haupt-Erfolgsfaktoren sind nach wie vor die Betrachtungsweise von Körper, Geist und Seele als einem Ganzen. Leben nach Kneipp ist einfach und kostet nichts – nicht einmal viel Zeit – und bringt den Menschen in Bewegung. Das macht gesund (oder noch gesünder), bewirkt ein hochwirksames Immunsystem, eine umfassende Fitness, überdurchschnittliche Stressresistenz und gute Stimmung. Ideal für jedes Alter, jeden Geldbeutel, jeden Bildungsstand, jede Lebenseinstellung und gleichermaßen für Gesunde und Kranke.

DIE FÜNF ELEMENTE

Wasser als Vermittler natürlicher Lebensreize steigert die Leistungsfähigkeit, stärkt die Selbstheilungskräfte und verbessert das Körperbewusstsein.

Es ist dieses natürliche Heilmittel, das Sebastian Kneipp den Beinamen „Wasserdoktor“ eintrug und dass er tatsächlich als wichtiges Fundament für ein gesundes Leben betrachtete und verwendete. Am bekanntesten ist wohl das Wassertreten, bei dem man im "Storchengang" durch ca. 30 cm hohes Wasser im Tretbecken (oder Badewanne) schreitet. Aber auch Waschungen und Güsse heiß, kalt oder wechselnd und je nach Bedarf an unterschiedlichen Körperstellen im Einsatz haben heilende und vorbeugende Wirkung auf den gesamten Organismus

.

Scharfe Beobachtungsgabe und ein stetig wachsendes medizinisches und seelsorgerisches Wissen brachten Pfarrer Kneipp umfassende Erfahrung. Kneipp hat glücklicherweise viele seiner Fälle und Therapien dokumentiert.

Er unterteilte die Wassertherapie in drei Kategorien:

- Sanfte Reize wecken die Lebenskräfte.

- Mittlere Reize stärken die Lebenskräfte.

- Allzu starke Reize schaden nur, denn sie schwächen den Organismus.

Grundsätzlich stärken Wasseranwendungen die Abwehrkräfte und das vegetative Nervensystem, sie wirken harmonisierend auf alle Systeme im Körper und fördern die seelische Gelassenheit.

Ernährung nach Kneipp ist vielseitig, schmackhaft und vollwertig. Frisch und naturbelassen bildet sie die Grundlage für Wohlbefinden und Vitalität.

Eine zeitgemäße Ernährung basiert auf den Empfehlungen einer vollwertigen Ernährung. Sie bevorzugt pflanzliche Nahrungsmittel, die mit Milch und Milchprodukten, wenig Fleisch, Fisch und Eiern ergänzt wird. Im Vordergrund stehen frische Lebensmittel, die schonend und mit wenig Fett zubereitet werden.

Ein paar Tipps:

- Essen Sie vielseitig und abwechslungsreich. Verboten hat Sebastian Kneipp nichts - nur das   Übertreiben. Kneipp meinte: "Im Maße liegt die Ordnung. Jedes Zuviel und jedes Zuwenig stellen   anstelle der Gesundheit Krankheit."

- Würzen Sie vielseitig: frische Kräuter, Knoblauch, Zitrone, Meerrettich oder Zwiebel bieten mehr   Geschmacksvarianten als nur Salz und Ketchup

- Pflanzliche Lebensmittel bevorzugen - am besten fünfmal täglich Obst und Gemüse und dafür nur   wenig Tierisches

- Milch und Milchprodukte am besten täglich genießen

- Seefisch einmal die Woche in den Speiseplan einbauen

- Wenig Fett - und wenn, dann kalt gepresst und nicht raffiniert

- Viel trinken, mindestens zwei Liter pro Tag

- Genussmittel wie Kaffee und Wein dürfen Sie ruhig dann und wann genießen.

- Lebensmittel aus der Heimat und nach Jahreszeit verwenden

- Frische Zutaten schonend zubereiten

- Essen Sie in Ruhe und in angenehmer Atmosphäre.

Heilpflanzen mit ihren natürlichen, milden Wirkstoffen schützen vor Erkrankungen und lindern viele Beschwerden. "Vorbeugen sollt Ihr durch diese Kräuter, nicht das Übel erst groß werden lassen", riet Pfarrer Sebastian Kneipp seinen Patienten. Für eine verantwortliche Selbstbehandlung eignen sich insbesondere mild wirkende Sorten, am besten aus der heimischen Umgebung. Pfarrer Sebastian Kneipp verwendete sie als Badezusätze, Tinkturen, Salben, Tees und Säfte. Heute hat die reiche Auswahl an Säften und Industriedrinks die Früchte- und Kräutertees weitgehend aus dem Alltag vertrieben - dabei bieten sie eine wohlschmeckende und gesunde Alternative, noch dazu für wenig Geld. In der Kosmetikbranche kommen die Beautyfirmen zurzeit verstärkt auf den Rohstoff "Natur" zurück - ein Trend ganz im Sinne der Kneipp-Bewegung.

Bewegung sinnvoll und dosiert angewendet verbessert Kraft, Ausdauer und Koordination. Sie weckt Freude, stärkt das Selbstwertgefühl und verringert Stressbelastungen. Sebastian Kneipp hielt wenig von Hektik und Stress, da beides auf Kosten der Gesundheit geht, und empfahl daher maßvolle Bewegung. Das bedeutet Ausgleichsport: Wandern, Schwimmen, Walking, Yoga, Radfahren, Joggen, Tennis, Skilanglauf, Gymnastik und vieles mehr - Sportarten, die Spaß machen und den Kreislauf auf Trab bringen. Das ideale Wechselspiel zwischen Leistung und Ausruhen stärkt Körper, Geist und Seele. Alle körpereigenen Systeme finden ihre Balance und machen den Menschen belastbarer, erholter, lockerer, stärker und leistungsfähiger. Durch regelmäßige Bewegung im Freien versorgen Sie den gesamten Körper mit mehr Sauerstoff, bringen Ihre Stoffwechselfunktionen in Gang und mobilisieren Ihre körpereigenen Abwehrkräfte. Sport in der Gruppe motiviert, fällt leichter und bringt mehr Lebensfreude.

Lebensordnung bedeutet, die aufbauenden Kräfte für Körper, Seele und Geist zu erkennen und zu nutzen. Eine ausgewogene, weitgehend natürliche Lebensgestaltung führt zu höherer Lebensqualität und zu mehr Harmonie mit dem sozialen und ökologischen Umfeld. Unter dem Begriff Lebensordnung ist eine ausgewogene, weitgehend natürliche Lebensgestaltung zu verstehen. Sie berücksichtigt die Einheit von Körper, Geist und Seele und strebt den Einklang mit dem sozialen und ökologischen Umfeld an. Lebensordnung bedeutet auch, sich seiner persönlichen und kollektiven Verantwortung für Gesundheit bewusst zu werden. Gesundes Verhalten ist lernbar und bedeutet verantwortungsvolles Umgehen mit den persönlichen Ressourcen.

Quellennachweis: 5 Elemente für Ihre Gesundheit Kneipp-Bund e. V. Bundesverband für Gesundheitsförderung Adolf-Scholz-Allee 6 - 8, 86825 Bad Wörishofen Telefon: 08247 3002-102 Telefax: 08247 3002-199 E-Mail: info@kneippbund.de Internet: www.kneippbund.de

Kooperationspartner Spenden
Kneipp